Rundum gut abgebildet: Die 360-Grad-Aufnahme
360-Grad-Aufnahmen stellen eine neuere Art der Produktfotografie dar und können ein zusätzliches Verkaufsargument sein. Wenn Sie die Möglichkeit haben sollten, bewegte „Rundumansichten“ in Ihren Onlineshop einzubinden, ist die Implementierung sicher eine Überlegung wert.
Diese bewegten Bilder bestehen üblicherweise aus 24-72 Einzelaufnahmen, die mit einem entsprechenden Programm zu einem interaktiven „Bild“ verrechnet werden. Auf einem Drehteller erstellt, können diese Aufnahmen später auf einer Website von Betrachtern rundherum gedreht und aus jedem Winkel angesehen werden. So können sich potenzielle Kunden einen möglichst realistischen Eindruck von Ihrem Produkt verschaffen. Das erspart Retouren.
Ob es sich lohnt, 360-Grad-Aufnahmen selbst zu erstellen, ist eine Kostenfrage: Ein ordentliches System mit automatischem Drehteller und Software ist ab ca. 5000 Euro erhältlich. Hinzu kommen die Lichttechnik und die Kamera-Ausrüstung. Beides ist in der Regel nicht Bestand eines Systems.
Bei der Erstellung von 360-Grad-Aufnahmen ist eine konstante Lichtquelle besonders wichtig. Diese kann entweder mit Dauerlicht (z.B. LEDs) oder mit hochwertigen Blitzleuchten erreicht werden. Auch bei 360-Grad-Aufnahmen sind fotografische Fähigkeiten gefragt, denn trotz des automatisierten Ablaufs ergeben sich erfahrungemäß bei solchen Shootings immer wieder fotografische Herausforderungen.